Zum Hauptinhalt springen

Anne Lewerentz gewinnt Sonderpreis der J...

Am Wochenende 13.-15.11.2020 nahm unsere Doktorandin Anne Lewerentz an der Innovation Challenge des Bayerischen Staatsministeriums für Digitales (https://code-bavaria.de/innovation-challenge) teil. Die Challenge war als Wettbewerb zur Entwicklung digitaler Innovationen für den Klima- und Umweltschutz konzipiert. Anne und ihr Team entwickelten ein Konzept für eine APP mit dem Titel “SAVEDiversity. Wir können nur schützen, was wir kennen” […]

Weiterlesen

7. BLIZ Workshop

Am 19. Oktober hielten wir unseren siebten internen BLIZ Workshop via Zoom ab. Wir hörten Updates zu den Teilprojekten, reflektierten die Meilensteine 2020 und betrachteten die Meilensteine für 2021. Außerdem diskutierten wir unser gemeinsames Paper Projekt.

Weiterlesen

Computerspiel Wasserpflanzen

Vom TP2 ausgehend wurde im Rahmen eines interdisziplinären Kurses des Center for Computational and Theoretical Biology und der Arbeitsgruppe Games Engineering am Institut für Informatik an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ein Computerspiel zu Wasserpflanzen entwickelt. Ziel des Simulationsspiels ist es, Kenntnisse über das Ökosystem der bayerischen Seen und die Auswirkungen der Wasserqualität und der Klimabedingungen auf […]

Weiterlesen

5. BLIZ Meeting

Im Anschluss an das bayklif-Mitarbeiterseminar fand unser 5. BLIZ-interner Workshop in Iffeldorf statt. Die Teilprojekte brachten sich auf den jeweiligen Stand der Arbeit. Wir diskutierten die vorläufigen Ergebnisse, Konferenzen 2020 und eine mögliche Summer School in 2021. Außerdem tauschten wir Ideen über das weitere Vorgehen aus.

Weiterlesen

Erstes bayklif-Mitarbeiterseminar

Vom 10. bis 11.02.2020 fand das erste Mitgliederseminar des Bayerischen Klimafoschungsnetzwerks in der Evangelischen Akademie in Tutzing statt. Wegen Sturm Sabine verspätete sich das Event – dennoch fanden sich ab mittags die meisten Mitarbeiter ein. Ab Montagnachmittag stellten sich Juniorprojekte und ein großer Teil der Verbund-Teilprojekte vor. Am Abend gab es regen Austausch im Schlosszimmer […]

Weiterlesen

Public Climate School Veranstaltung

Am 25. November nahmen wir an der Public Climate School mit einer gut-besuchten Veranstaltung teil. Anette Menzel (BAYSICS) begann mit einem Impulsvortrag zu Klimawandel im allgemeinen. Christian Zang (HyBBEx) zeigte die Bedeutung der Wälder im globalen Klimasystem auf und Allan Buras (HyBBEx) beleuchtete den Waldzustand in Deutschland nach den letzten Trockensommern. Christian Hof (MINTBIO) sprach […]

Weiterlesen

Skip to main content

Anne Lewerentz wins Special Jury Price a...

On the weekend 13.-15.11.2020 our PhD student Anne Lewerentz took part in an Innovation Challenge of the Bavarian State Ministry of Digital Affairs (https://code-bavaria.de/innovation-challenge). The challenge was designed as a competition to develop digital innovations for climate and environmental protection. Anne and her team invented a concept for an APP called “SAVEDiversity. Wir können nur […]

Read More

Computergame aquatic plants

In an interdisciplinary course of the Center for Computational and Theoretical Biology Subproject 2 and the Games Engineering group developed a computer game on aquatic plants at the Institute for Computer Science at the Julius-Maximilians-University of Würzburg. The goal of the simulation game is to impart knowledge about the ecosystem of the Bavarian lakes and […]

Read More

5. BLIZ meeting

Following the bayklif staff seminar, our 5th BLIZ workshop took place in Iffeldorf. The subprojects were brought up to date on the current state of work. We discussed preliminary results, conferences 2020 and a possible Summer School 2021. We exchanged ideas and made plans on how to proceed further.

Read More

First bayklif staff seminar

The first staff seminar of the Bavarian Climate Research Network took place from February 10th to 11th 2020 at the Evangelische Akademie in Tutzing. Due to storm Sabine the event was delayed – nevertheless most of the members of the network arrived at noon. From Monday afternoon, junior projects and a large part of the […]

Read More

Public Climate School Event

On November 25th we held a well-attended evening event supporting the Public Climate School. Anette Menzel (BAYSICS) started by talking about climate change in general. Christian Zang (HyBBEx) showed the importance of forests in the global climate system and Allan Buras (HyBBEx) highlighted the forest condition in Germany after the last years droughts. Christian Hof […]

Read More